POWER4ME - Prävention und Selbstverteidigung

Der Verein

Power4me ist ein gemeinnütziger Verein und wurde am 2.7.2002 in Wien gegründet. 

 

Zentrale Aufgabe:
  • Aktive Präventions von Gewalt und sexuellem Missbrauch
  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit für ein noch immer teilweise tabuisiertes Thema
  • Informations- und Aufklärungsarbeit in Form von Öffentlich­keitsarbeit und Be­wusstseinsbildung.
Zielgruppen:
  • Mädchen in weiter­führenden Schulen
  • Eltern, Erziehungs­berechtige
  • PädagogInnen im Bereich Kindergarten und Schule, sowie alle im pädagogischen Bereich tätige Erwachsene
  • Alle an dem Thema interessierte Personen, Medien und öffentliche Stellen
Umsetzung:
  • Aktive Präventionsarbeit am Standort Schule und Kinder­garten in Form von Workshops mit Kindern im Alter von 5 – 10 Jahren
  • Aktive Präventions- und Selbstverteidigungsarbeit am Standort Schulen für Mädchen im Alter von 10 – 18 Jahren
  • Aktive Präventions­information und Auf­klärung der Eltern und Pädagoginnen in Form von Informations­veranstaltungen
  • Öffentlichkeitsarbeit
Miteinander und Füreinander

 

Üben des Gelernten in Klasse Üben des Gelernten in Klasse Üben des Gelernten im Turnsaal

 

power4me Broschüre

 Hier können Sie unsere power4me-Broschüre (PDF) downloaden.

 

Unser Team

Unsere selbständigen power4me TrainerInnen arbeiten erfolgreich in Schulen, Kindergärten und privaten Einrichtungen in Wien, Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark

 

Ausbildungen und Qualifikationen:
  • Präventionstraining
  • Lebens- und Sozial­beratung
  • Sexualpädagogik
  • Schulmediation und mediative Pädagogik
  • Sonder- und Heil­pädagogik, Medien­pädagogik
  • Erziehungsberatung, Eltern- und Erwachsenen­bildung
  • Coaching Schwerpunkt Persönlichkeits­entwickung
  • Systemische und integrative Bewegungs­pädagogik
  • Integrative Kindertanz­pädagogik
  • Kommunikation
  • Psychotherapie

Wien

Anita Iberer
Anita Iberer - Obfrau
www.psychotherapie-iberer.at
Susanna Steinböck
Susanna Steinböck
Gabi Inmann
Gabi Inmann
Gabi McHale
Gabi McHale - Kassierin

Niederösterreich

Nadja Pichler
Nadja Pichler

Bezirke: Horn, Hollabrunn, Krems, Melk

www.nadja-pichler.net
Irmgard Preslmayr
Irmgard Preslmayr - Schriftführerin

Bezirke: Neunkirchen, Wr. Neustadt Land/Stadt, Baden, Mödling

Psychologischer Beirat

Dr.in Melanie Zeller
Dr.in Melanie Zeller

Sozialpädagogin, Selbstverteidigungstrainerin für Mädchen und Frauen, systemische Psychotherapeutin

www.praxis-zeller.at
Dr. Alexander Artner
Dr. Alexander Artner

Facharzt für Psychiatrie, Kinder u. Jugendpsychiatrie u. Neuropädiatrie, Psychodrama, Psychotherapeut

 

Schirmherrschaft

Anfang 2005 hat Dagmar Koller die Schirmherrschaft für den Verein power4me übernommen.

 

Dagmar Koller

Es gibt so viel Gewalt gegen Kinder. Man kann nicht rechtzeitig beginnen, den Mädchen und Buben Selbst­bewusstsein ein­zuimpfen!

(Dagmar Koller / Krone 4/05)

Als kleines Mädchen hat mein Klavier­lehrer immer unter die Strumpfhose gegriffen. Ich wollte überhaupt nicht mehr zum Unterricht. Ich habe mich furchtbar geschämt!


(Dagmar Koller / Madonna 2/08)

Weil ich selbst Opfer sexueller Gewalt war, weiß ich wie wichtig das damals für mich gewesen wäre. Zu wissen, dass es Hilfe gibt. Zu erzählen, was passiert, statt mich zu schämen!


(Dagmar Koller / Krone 9/05)

 

Stimme für die Kinder

Wir erheben gemeinsam die Stimme für die Kinder und gemeinsam gegen den sexuellen Missbrauch an Mädchen und Buben jeden Alters

 

Dagmar Koller
Dagmar Koller

„Mädchen und Buben sind immer noch sexuellen Übergriffen im nahen familiären und sozialen Umfeld ausgesetzt. Die Statistik zeigt ein Bild, das uns alle immer wieder erschüttert. Dabei sind doch Kinder das wertvollste was es gibt!

o.Univ. Prof. Dr. Max Friedrich
o.Univ. Prof. Dr. Max Friedrich

„Die Spirale der Aggression, über die Gewalt zur Brutalität dreht sich immer schneller. Berichte über Miss­handlungen und Missbrauch finden sich täglich in den Medien.

Dr. Eva Dichand
Dr. Eva Dichand

„Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Verletzen wir sie, zerstören wir nicht nur das Leben des Betroffenen, sondern auch unsere Gesellschaft, unsere Werte und unsere Zukunft.“

Generalanwalt ÖkRat Dr. Christian Konrad
General­anwalt ÖkRat Dr. Christian Konrad

„Für mich ist der sexuelle Missbrauch von Kindern die schlimmste Form der Kriminalität überhaupt.

Marika Lichter
Marika Lichter

„Die grauen­haften Ereignisse der letzten Wochen haben leider wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, Kindern ihre eigene Stimme zu geben, mit der sie sich wehren können.

Frau Dkfm. Elisabeth Gürtler
Frau Dkfm. Elisabeth Gürtler

„Oberstes Ziel bei der Erziehung meiner Kinder war für mich, ihnen das Vertrauen mit zu geben, dass sie wissen, jederzeit mit mir über alles sprechen zu können und dass ich in jeder Situation für sie da bin!“

Oliver Stamm
Oliver Stamm

„Der Sport ist eine wichtige Hilfe und Stütze, wenn es darum geht, Mädchen und Buben jeden Alters in Ihrem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu stärken.

Elisabeth Engstler
Elisabeth Engstler

„Nicht erst seit dem meine Tochter auf die Welt gekommen ist, liegt mir das Wohl der Kinder sehr am Herzen.

Barbara Karlich
Barbara Karlich

„Ich frage mich, wie denn das sein kann, dass man die unschuldigsten Wesen unter uns, die uns blind vertrauen, mehr als je ein Mensch in seinem Leben vertrauen kann, für immer demütigt und schwer verletzt.

Prof. Dr. Andrea Dungl-Zauner
Prof. Dr. Andrea Dungl-Zauner

„Gibt es etwas Schöneres als Kinder­lachen? Leider wird dieses Lachen, dieses Vertrauen noch immer viel zu oft missbraucht und zerstört – nicht nur für einen Moment.

Birgit Sarata
Birgit Sarata

„In der heutigen Zeit habe ich das Gefühl, dass sich Kindes­miss­brauch häuft. Ich war auch einmal als Schöffe bei Gericht wo ein Prozess über sexuellen Missbrauch eines Kindes behandelt wurde.

 

Kooperationen

Gesunde Gemeinde

Fachstelle für Gewaltprävention
www.gewaltpraevention-noe.at

Gesunde Gemeinde

Gesunde Gemeinden
www.noetutgut.at

 

Weitere Links

Die Möwe

Kinderschutzzentren für physisch, psychisch oder sexuell missbrauchte Kinder

www.die-moewe.at
Tamar

Beratungsstelle für misshandelte und sexuell missbrauchte Frauen, Mädchen und Kinder

www.tamar.at
Kinder- und Jugendanwaltschaft
in allen Bundesländern

www.kija.at
Rat auf Draht

Telefonhilfe für Kinder und Jugendliche.

rataufdraht.orf.at
Frauennotruf der Stadt Wien

Rund um die Uhr eine Anlaufstelle für Frauen und Mädchen, die von sexueller, körperlicher oder psychischer Gewalt betroffen sind.

www.frauennotruf.wien.at
Wiener Männerberatung
www.maenner.at
Pädagogischer Buchversand
www.pbv.at
Buchfachhandel
www.donnavita.de
Frauenhaus Graz
www.frauenhaeuser.at
MariusArt
Grafik::Foto::Webdesign

www.mariusart.net
Verein Dr. Franz Vranitzky
Gegen Gewalt in der Familie

www.widerdiegewalt.at
Licht ins Dunkel
lichtinsdunkel.orf.at
Das Internet sicher nutzen!
www.saferinternet.at

 

Unterstützung

Kinder sind unsere Zukunft – werden wir aktiv:
  • Übernehmen wir Ver­antwortung!
  • Zeigen wir Zivilcourage!
  • Helfen wir Kindern selbst­sicher zu werden durch aktive Prävention! 😊
Üben des Gelernten im Turnsaal

Wenn es Ihnen ein Anliegen ist Kinder zu unterstützen, tragen Sie den Gedanken der power4me Präventionsarbeit weiter!

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Verein power4me
Anita Iberer, Obfrau
verein@power4me.at
Bäckerkreuzgasse 3-5,
3400 Klosterneuburg

Spendenkonto:
Bankinstitut: UniCredit Bank Austria AG
IBAN: AT89 1200 0503 2204 7735
BIC: BKAUATWW

Power4me bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren, Privatpersonen und Firmen für die Unterstützung:

Lions International HFP Steuerberater MariusArt Gesunde Gemeinde

 

Ein großes Dankeschön geht auch an die zahlreichen Elternvereine, die uns immer so bereitwillig unterstützen!

DANKE, das power4me Team!

 


© 2020 Verein power4me – Prävention und Selbstverteidigung
 Bäckerkreuzgasse 3-5, 3400 Klosterneuburg
0699/1444 4044