power4me – ein aufbauend begleitendes PrÄventionsprogrammm fÜr MÄdchen und buben 5 – 6 jahre – KINDERGARTEN und VORSCHULE

 

ICH BIN ICH!
Workshop zur Stärkung des Selbstbewusstseins

 

 

KINDERGARTEN 2 x á 75 Minuten an 2 Vormittagen
im Beisein der den Kindern vertrauten Pädagogin
jeweils im Bewegungsraum
VORSCHULE 1 x 3 UE (à 50 Minuten)
im Beisein der den Kindern vertrauten Pädagogin
2 UE in der Klasse – 1 UE im Turnsaal

 

 

Themenschwerpunkte, die dem Alter und dem Entwicklungsstand der Kinder umgesetzt werden:
  • Körperbewusstsein
    Mein Körper gehört mir! Mir und meinem Körper soll es immer gut gehen. Ich bin groß, stark und mutig. Bewusstmachen der eigenen Fähigkeiten und Stärken!
  • Wahrnehmung der eigenen Gefühle
    Gefühle erkennen, benennen und darauf vertrauen. Bussis und Berührungen, die ich mag, andere, die ich nicht mag!
  • Selbstbewusstsein – Selbstvertrauen
    Ich darf JA oder NEIN sagen! Ich darf mir HILFE holen! Ich darf LAUT sein und SCHREIEN, wenn ich HILFE brauche. Ich darf ALLES ERZÄHLEN.

 

didaktische Umsetzung:
Geschichten, Lieder und Tänze, Bildkarten, Bewegungsspiele, Körperübungen u.v.m.

Informationsabend:
Es ist wichtig und notwendig, dass neben den Kindern auch die Erwachsenen über die Themenschwerpunkte informiert und aufgeklärt werden. Wir bieten daher immer INFORMATIONSABENDE für Eltern und Pädagoginnen an! In Sinne einer effektiven Prävention muss es heißen MITEINANDER – FÜREINANDER!

 

KINDERWORKSHOPS 2 x á 75 Minuten an 2 Vormittagen im Beisein der den Kindern vertrauten Kindergartenpädagogin
€ 150,–
THEMENSCHWERPUNKTE Körperwahrnehmung
Mein Körper gehört mir! Mir und meinem Körper soll es immer gut gehen! Bewusstmachen der eigenen Fähigkeiten und Stärken.
Wahrnehmung der eigenen Gefühle
Eigene Gefühle erkennen, benennen und darauf vertrauen! Es gibt Berührungen, die ich mag, andere, die ich nicht mag!
Selbstvertrauen
Ich darf JA oder NEIN sagen! Ich darf LAUT sein! Ich darf mir HILFE holen!

 

 

 

nach oben