SELBSTVERTEIDIGUNGSKURS - FEEDBACK DER SCHULE

 

In diesem Schuljahr (2005 /06) haben wir an unserer Schule (BG/BRG/BORG 21., Gerasdorfer Str. 103) erstmals für die Mädchen der 4ten Klassen im Rahmen des Turnunterrichts über den Verein "power4me" einen Präventions- und Selbstverteidigungskurs angeboten.

In zwei Doppelstunden wurde mit den Mädchen über mögliche Gefahrensituationen und das Verhalten bei Grenzüberschreitungen gesprochen, außerdem wurden einfache körperliche Tricks und Notwehrmaßnahmen vorgestellt und eingeübt.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen waren überwiegend positiv, was die Auszüge aus ihren Aussagen deutlich belegen (siehe unten). Es ist geplant dieses Projekt nun jährlich in den 4ten Klassen im Rahmen des Turnunterrichts durchzuführen.

Hier nun Auszüge aus dem Feedback der Schülerinnen:

Katy: "...alleine in meiner Freizeit würde ich so einen Kurs sicher nicht machen, aber im Turnunterricht zusammen mit meinen Mitschülerinnen hat mir das Projekt sehr gut gefallen..... Mir ist klar geworden, dass es viele Belästigungen gibt, gegen die ich mich jetzt wehren kann."

Vanessa: ".... Ich habe gelernt, wie man sich in Notsituationen wehren kann .... Der Kurs war interessant und spannend...."

Bernadette: "..... wusste gar nicht, wie viele Situationen im Alltag als sexuelle Belästigung gelten .... bin in solchen Situationen jetzt besser vorbereitet"

Anja: "..... ich weiß jetzt, dass ich mich traue, mich zur Wehr zu setzen ...."

Lena: ".... wir haben tolle Tricks zur Selbstverteidigung gelernt.... optimal, wäre es, wenn wir noch mehr Stunden gehabt hätten"

Anita: ".... hätte mir mehr Zeit gewünscht um die Tricks und Griffe genauer zu lernen"

Sophie: " .....würde den Kurs sofort wieder machen, denn es war lehrreich und informativ, hat aber auch Spaß gemacht.... jetzt weiß ich, wie ich mich am besten verteidigen kann"

Arnika: " .... ich glaube, dass ich das Gelernte in einer bedrohlichen Situation einsetzten könnte .... der Kurs war mir die 10€ wert, hätte aber mehr Stunden dauern sollen ..."

Stephanie: " ...die Tricks und Tipps sind sehr gut, die können sicher helfen ... wir sprachen über gefährliche Situationen, Verfolgung Vergewaltigung usw., ... aus diesen Geschichten habe ich einiges gelernt ...."

Angelika: " ...ich habe viel von diesem Kurs profitiert, .... diese Dinge sind so wichtig, ich finde der Kurs sollte billiger oder gratis sein"

Link: BG, BRG, BORG 21 Gerasdorferstrasse

 

Zurück

nach oben